bügelhilfe duisburg

Wäsche ABC

Vorwort : Kleidung

Viele Menschen geben täglich viel Geld für die Pflege ihres Körpers aus. Dabei denken jedoch viele nicht daran, das die Kleidung den ganzen Tag auf der Haut liegt.

Es wird auch oft unterschätzt, das Kleidung ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft ist. Kleidung sagt viel über uns aus. Das T-Shirt unserer Lieblingsband zeigt zb. anderen Menschen, das wir diese Musik mögen und viel damit verbinden. Kleidung zeigt uns wo ein Polizist, Arzt oder Feuerwehrmann steht. Einen wichtigen Vertag schliessen wir lieber mit einen Menschen im Anzug ab. Wir halten diesen für seriös, obwohl wir den „Menschen“ im Anzug nicht kennen.

Kleidung hat somit einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft, egal ob teure Markenkleidung oder Kleidung aus dem Discounter.Das wichtigste dabei ist Die Kleidung muss sauber und gepflegt sein. Schon unsere Eltern und Großeltern, haben darauf viel Wert gelegt. „So gehst du morgen nicht aus dem Haus,“ hieß es schon immer. Das Hemd nicht gebügelt ist der totale Horror, der einen noch so „seriösen“ Mann unglaubwürdig macht. Ich persönlich bekomme das kalte Grauen, wenn mein Gesprächspartner ungebügelte Hemden trägt. Sie können sich selbst Gedanken darüber machen, was Mode und Kleidung über den Träger verrät.

Diese Seiten sollen neben meinem Bügelservice, ein paar TIPPS geben zum Thema Wäsche. Wenn ich Zeit habe werde ich diese Seiten immer mal ausbauen…

Weichspüler und Waschmittel

Pflegen Sie Ihre Geräte, diese werden es Ihnen danken
Wir können nur so glatt bügeln, wie der Stoff es uns ermöglicht. Achten Sie darauf die Wäsche, Waschmaschine und Trockner zu pflegen, um die besten Resultate zu erzeugen. Die Haltbarkeit der teuren Geräte wird natürlich dadurch  erhöht. Die richtigen Produkte verwenden
Das richtige Waschmittel und das hinzufügen von Weichspülern, wirkt sich deutlich auf die Reinigung und die spürbare Sanftheit der Wäsche aus. Die Wäsche wird dadurch deutlich glatter. Ein weiterer Nebeneffekt der dazu beiträgt ist, das die Wäsche angenehmer riecht.Es gibt mittlerweile viele moderne und attraktive Duftstoffe. Wir waschen zb. mit Persil „Reine Frische“ und Lenor Weichspüler (Mystik für Männer / Energy für Frauen).Wir empfehlen :


Ein altes „Hausmittel“ ist, der Wäsche eine Packung Backpulver beizugeben. Somit werden die Hemden wieder richtig weiß. Es hilft auch gegen starke unerwünschte Gerüche. Es sollte ruhig einmal im Monat ein Päckchen Backpulver einfach mit auf das Waschpulver gegeben werden.Es reinigt die Schläuche und Mechanik ihrer Waschmaschine. Jedes halbe Jahr sollte man sich „Calgon Taps“ leisten, um die Waschmaschine einmal komplett von „innen“ zu reinigen.

Richtiger Umgang mit Wäsche

Bitte beachten Sie ! Der Umgang mit der Wäsche kann natürlich das Resultat des Bügelns negativ verändern,zb. Wäsche die „zusammengedrückt“ trocknet, kann auch durch Dampfbügeln nur schwer geglättet werden.

Im Stress kann es natürlich auch mal passieren, das eine neue Waschladung in der Trommel oder im Wäschekorb vergessen wird.Das ganze trocknet d
ann über Nacht ein und erschwert somit das Bügeln deutlich.Trockner können auch diesen Zustand erzeugen, insbesondere alte „Schleuder“ Trockner.
Wir empfehlen : Wäsche vergessen : Die Wäsche noch einmal neu Waschen, mit Zugabe von etwas Weichspüler oder Weichmacher.

Wäschetrockner zu heiß :  Den Wäschetrockner runter schalten auf eine niedrigere Einstellung.Die Wäsche kann sogar ruhig „leicht feucht“ bei uns angeliefert werden. Das ist der ideale Zustand zum bügeln, da die Wäsche „aufgeweicht ist“ und durch die Hitze unserer Dampfstation der Stoff wieder in Form gebracht werden kann.

Sprungfalten und Sitzfalten

 

Sprungfalten sind wie der Name schon sagt Wäschefalten, die immer zurück in Ihre Form gehen. Beim Bügeln ist die Wäsche glatt, doch kurze Zeit später kommen diese Sprung und Sitzfalten wieder durch. 

Das nutzen von Sprühstärke hilft in diesem Fall auch nicht gegen Sprungfalten
Sprühstärke wirkt wie „Kleber“ der auf den Stoff aufgetragen wird. Der Kleber verstärkt das Gewebe und hält es somit besser in Form, jedoch hilft bei Sprungfalten nur eine Intensivere Behandlung.

Wir empfehlen :

 

 



Wäsche mit viel Weichspüler erneut Waschen, keinen Schleudergang nehmen, keinen Trockner nutzen. 
Die Wäsche „altmodisch“ auf der Leine trocknen lassen. Die Wäsche regelmäßig zu uns bringen,für ein hocherhitztes Dampfbügeln.Nach 2-3 Anwendungen werden Sie einen Unterschied deutlich erkennen können.